Beliebtes Zahlungsmittel aus Niederlanden und Belgien für das Freibad Gangelt

WIR ÜBERWINDEN GRENZEN

<< Iserlohn im März 2023 >> Der Euro ist unsere Währung und eint Europa. Allerdings machen bestimmte Bezahlmethoden einen Unterschied. Sie funktionieren nicht überall. PLUG&YAY nimmt diese Hürde leicht: Unsere Kundinnen und Kunden öffnen ihre Leistungen für beliebte und sichere Zahlungsmethoden. Hier ein Beispiel aus der Gemeinde Gangelt.

Wasser kennt keine Grenzen – ein schönes Bild für diese Story. Sie berichtet aus Gangelt, einer deutschen Gemeinde im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien. Die Nachbarinnen und Nachbarn nutzen das Freibad Gangelt gerne. Im Sommer strömen die Menschen hierher und genießen direkt das kühle Nass – dank schlauer Gemeindeverwaltung sowie Online-Ticketing von PLUG&YAY. Wir implementierten iDEAL, die beliebte Zahlungsmethode in den Niederlanden und Belgien.

 

Die COVID-Pandemie gab den Impuls  

Viren brauchen keinen Pass. Sie reisen ungehindert überall hin, wie uns die COVID-Pandemie deutlich zeigte. Strenge Regeln reduzierten im Sommer 2021 die Virusausbreitung; leider auch den Sozialkontakt. Zum Glück waren draußen einige Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen erlaubt. Neben Wochenmärkten und Autokinos öffneten Freibäder ihre Tore – unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu gehörte die unter anderem eine nachprüfbare Begrenzung der Besuchenden. Die Gemeinde Gangelt wollte diese Chance auf Erholung für Bürgerinnen und Bürger nutzen. Bürgermeister Guido Willems beschreibt die Herausforderung so: “Die Menschen sollten vor dem Besuch des Schwimmbads wissen, ob es für sie noch Platz gibt. Wir wollten Enttäuschungen vermeiden und unseren hohen Service auch in Zeiten der Pandemie aufrechterhalten.

Thomas Gerards, IT-Fachmann im Rathaus von Gangelt, recherchierte nach Lösungen für das Online-Ticketing und stieß auf PLUG&YAY. “Hier in Gangelt setzen wir uns für die Digitalisierung von Prozessen der Gemeinde ein. Der Betrieb unseres Freibades gehört dazu. Mit der individuellen Lösung von PLUG&YAY fügten wir einen Baustein hinzu”, erinnert sich Gerards.

 

#MitPlug&YayArbeiten

Steuergelder sinnvoll einsetzen – das plant jede Gemeinde. Mit PLUG&YAY reduziert sich zum Beispiel der Einsatz von kostenintensivem Personal. Am Einlass des Freibads von Gangelt sitzt jetzt nur noch eine Person. Sie konzentriert sich auf den Service für die Besuchenden, statt auf die Kasse mit Bargeld. Die studentischen Aushilfskräfte fanden an anderer Stelle einen Job, berichten die Betreiber des Freibades Gangelt.  

 

Online-Ticketing kühlt die Gemüter

Die Pandemie ist 2023 im Griff und alle freuen sich auf einen schönen Sommer. “Begrenzungen der Gästezahl hat es schon immer gegeben und wird es weiterhin geben”, sagt Bürgermeister Guido Willems. “Wenn es heiß ist, übersteigt die Zahl der Badelustigen unsere Kapazität. Das Online-Bezahlsystem zeigt die Auslastung in Echtzeit an. Wer also kein Ticket bekommt, kann sich in Ruhe eine Alternative suchen. Davon gibt es in unserer schönen Gemeinde eine Menge!

Leistungen von PLUG&YAY für das Freibad Gangelt:

  • Onlineportal für Ticketing mit Besuchserfassung in Echtzeit
  • Implementierung der Bezahlmethode iDEAL
  • das System zeigt jetzt für die Verifizierung der Dauerkarten das Foto von Besitzerin und Besitzer  

Unser Freibad hat lange Öffnungszeiten. Entsprechend musste das Bargeld aus der Tageskasse abends noch bei einer weiter entfernten Bank eingezahlt werden. Mit dem Online-Ticketing von PLUG&YAY stellten wir auf bargeldloses Ticketing um. Für alle eine Erleichterung”, berichtet Bürgermeister Guido Willems.

 

Experte im Gespräch: Jürgen Herrmanns, Verwaltung und Personal im Freibad Gangelt

Wir sprechen im Winter mit Herrn Herrmanns. Das Freibad Gangelt ist zwar geschlossen, aber für den Spezialisten ist immer Saison. “Aktuell schreiben wir Menschen an, die bei uns eine Dauerkarte nutzen”, berichtet er.

Wie hat PLUG&YAY seine Tätigkeit verändert? “Auf jeden Fall positiv”, freut sich Jürgen Herrmanns. “Ich kümmere mich jetzt noch intensiver um unser Team.” Neben dem Kassenmanagement organisiert er das Personal im Freibad. “Früher war es so: Das Bad öffnete und bei gutem Wetter strömten die Menschen zu uns. Wir konnten den Einlass nur bedingt begrenzen. Oder wir mussten sofort für mehr Personal am Becken und an der Kasse sorgen. Das war stressig. Heute regeln wir die Auslastung digital mit PLUG&YAY – Mitarbeitende am Becken und Anzahl der Besuchenden stimmen wir im Vorfeld aufeinander ab.

Sowohl der Schwimmmeister wie Herr Herrmanns haben Zugriff auf die Onlineplattform. Sie arbeiten effektiv zusammen, obwohl sie sich nicht immer am selben Ort befinden. Diese Flexibilität schätzt Jürgen Herrmanns sehr.

Die Freunde des Freibads in der Grenzregion informieren sich heute online. Dadurch ist die Anlage über die Saison verteilt, gleichmäßiger ausgelastet. Das optimal gefüllte Freibad bietet hohe Zufriedenheit bei den Besuchenden und bei den Angestellten. “Das klappt jetzt alles hervorragend. Ich könnte mir die Arbeit ohne PLUG&YAY nicht mehr vorstellen.