Campus Symposium Iserlohn: mehr Komfort für die Gäste

WIR ARBEITEN SEHR SELBSTSTÄNDIG

<< Iserlohn im Dezember 2022 >> Verantwortung übernehmen – so lautete das Motto des Campus Symposiums Iserlohn im Jahr 2021. Die Macherinnen des internationalen Events für Wirtschaft setzten den Leitgedanken praktisch um: Sie kümmerten sich mit Unterstützung von PLUG&YAY eigenständig um den gesamten Buchungsprozess. Alles klappte so gut, dass man noch Hardware in Form von Einlasskontrolle hinzubuchte. Eine erfolgreiche Kooperation, die zukünftig sicher trägt.

Jung, frisch und selbstbewusst – so präsentiert sich das Campus Symposium Iserlohn, denn dieses Event wird von Studentinnen und Studenten auf den Weg gebracht. Charmant! Entscheiderinnen und Entscheider des Wirtschaftsstandortes Südwestfalen treffen auf internationale Expertise, geteilt von herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Junge Studierende – meist aus dem Bereich Wirtschaft – kreieren ein Format, das Theorie mit Praxis verbindet. Inhalte des Studiums lassen sich in Form direkter Kommunikation erkunden, überprüfen, entwickeln. Parallel können persönliche Talente für Organisation, Finanzen, Verträge durch ehrenamtliche Mitarbeit im Organisationsteam erprobt werden, denn das Event wird professionell begleitet. Verantwortlich dafür zeichnet sich Geschäftsführerin Maxie Strate. Eine Frau, die für die Entwicklung von individuellen Potenzialen brennt. Hauptberuflich arbeitet sie als Head of Marketing and Sales an der ISM, International School of Management, in Dortmund. Das Campus Symposium Iserlohn hat sich seit dem Auftakt im Jahr 2005 auch für sie zu einem echten Highlight entwickelt. “Raus aus dem Hörsaal und rein in die Praxis!” spiegelt ihre tägliche Motivation.

 

Gutes noch besser machen mit Online-Ticketing

Es gehört kritische Selbstreflexion dazu, ein bereits etabliertes und gefragtes Event strukturell zu verbessern. Das Campus Symposium Iserlohn zieht seit 2005 wie ein Magnet die Besuchenden an. Ein bis 2021 konventionell funktionierendes Buchungssystem für die Tickets hielt niemanden vom Besuch ab. “Wir wollten in der Organisation schlanker werden und unsere Kapazitäten stärker für die Inhalte nutzen”, berichtet Maxie Strate. Der Need wurde klar in der Steigerung des Komforts für die Gäste definiert. Das ehrenamtliche Organisationsteam schaute, wo es “Zeitfresser” gab. Das Ticketing, als zufällig gewachsenes System aus digitalen Listen und Eintrittskarten in Papierform, hat Energie und Manpower gebunden. Auf Empfehlung kam man mit PLUG&YAY in Kontakt.

 

Kleines Team für globales Engagement: PLUG&YAY

PLUG&YAY passte die Basis seines Ticketing-Systems individuell an die Bedürfnisse des Campus Symposions Iserlohn an. So wurde zum Beispiel ermöglicht, Gutschein-Codes einzurichten. “Wir haben verschiedene Besuchende sowie Sponsoren, die Gäste unkompliziert einladen möchten. Mit der Schnittstelle zu den Codes wurde das für uns einfach möglich. Der personalisierte Code wurde von uns generiert, versendet und konnte bei der Anmeldung eingegeben werden”, berichtet Maxie Strate. “Das alles stimmten wir schnell und direkt mit Jonas Trettin von PLUG&YAY ab.”

 

#MitPlug&YayArbeiten:

Das Organisationsteam des Campus Symposions Iserlohn arbeitet ehrenamtlich. Die jungen Menschen erhalten im Gegenzug praktische Erfahrungen, die sie für die berufliche Zukunft fit machen. Die Arbeit mit dem System von PLUG&YAY zeigt, dass sich digitale Touchpoints von Nutzerinnen und Nutzern innovativ und bedarfsgerecht organisieren lassen. Dieses Wissen tragen die jungen Menschen weiter in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen. Sie fügen ihrem beruflichen Profil eine kleine, aber brillante Facette hinzu.

 

Mehr als Ticketing: Sicherheit auf allen Ebenen

Leistungen standardmäßig online buchen und bezahlen, gehört inzwischen zu unserem Alltag. Für das Campus Symposium Iserlohn ergaben sich weitergehende Anforderungen: Jedes Mal tragen prominente Personen ihre Ideen vor. Wo Bill Clinton, Kofi Annan oder Condoleezza Rice auftreten, herrscht Sicherheitsstufe eins. “Mit PLUG&YAY hatten wir immer im Blick, wer welche Veranstaltung besuchte. Die Daten waren natürlich vor dem Zugriff Dritter geschützt. Im Notfall hätten wir allerdings darauf zurückgreifen und die Sicherheitskräften unterstützen können.”

2021 – das Jahr zeigt an, dass dieses Symposion unter Coronabedingungen stattfand und die Gäste sollten nach eigenen Wohlbefinden teilnehmen können: komplett in Präsenz vor Ort oder komplett remote oder hybrid. Außerdem konnte man zwischen einem oder beiden Tagen wählen. Das System von PLUG&YAY bildete alle Möglichkeiten übersichtlich ab. Die Buchung erfolgte barrierefrei.

Außerdem hatte man sich für ein kontaktloses Einchecken entschieden. Auch diese Anforderung konnte mit PLUG&YAY realisiert werden. Die mobilen Scanner ergänzten den Einlass. Entweder zeigten die Gäste ihr Ticket per Smartphone oder als in Papierform als print@home. Der Abstand zwischen Servicepersonal und Besuchenden wurde sicher eingehalten.

 

Leistungen von PLUG&YAY für das Campus Symposium Iserlohn 2021:

  • Onlineportal für Ticketing mit Besuchserfassung in Echtzeit
  • Implementierung in die vorhandene Streaming-Software
  • Reibungsloser Check-in mit technischer Ausstattung für acht Empfangsarbeitsplätze
  • Vor-Ort-Support an den Veranstaltungstagen

 

E­­xpertin im Gespräch: Maxie Strate, Geschäftsführerin des Campus Symposiums Iserlohn

Ihr psychologischer Hintergrund blitzt auf, wenn Maxie Strate über Veränderungen nachdenkt und redet. “Ein innovatives System wie PLUG&YAY macht auf allen Ebenen Sinn. Es spart Geld, es schafft Freiräume, es stärkt Bindungen – sowohl in der Beziehung zu unseren Gästen als auch innerhalb unseres Teams. Darum musste die Entscheidung für PLUG&YAY ausfallen. Aber: Das Campus Symposion Iserlohn hat seit 2005 treue Besuchende. Sie mussten wir teilweise auf dem Weg mitnehmen. Sie mussten sich einfach von gewohnten Buchungsvorgängen lösen. Sogar für Menschen, die in innovativen und fortschrittlichen Zusammenhängen agieren, ist das manchmal eine Herausforderung. Das Tolle: Mit PLUG&YAY konnten wir diese Menschen persönlich im Prozess abholen. Wir hatten einfach die Zeit und die Kontrolle, denn wir verwalteten das anwendungsfreundliche System selbst.” Meldete sich jemand während des Buchungsvorgangs telefonisch mit einem Problem, schaute Maxie Strate oder ihre Kollegin direkt im Backend, wo “es hakte”. Man konnte sofort regulierend handeln, ohne dass bei dem zukünftigen Gast Stress aufkam. Das ist Service an der Kundin und am Kunden!